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Kommunikation der Produkte auf der Webseite

Präsentation von Produkten auf der Webseite

Wir müssen die Welt aus den Augen unserer Kunden uns ansehen. Ein Beispiel hierzu ist ein Test welcher gemacht wurde, um herauszufinden ob auf einer Webseite die Produkte nach “Kundenbedarf” oder nach “Kundenpersona” dargestellt werden sollen.

Ein sehr deutliches Beispiel hier ist der Vergleich von 3 verschiedenen Produkten eines Serveranbieters.

Links: Kundenbedarf

Shared: man teilt sich den Speicherplatz mit anderen Leuten. Man bekommt einen Ordner auf einer Festplatte einer Maschine.

VPS: man bekommt keine Maschine (keinen eigenen PC), sondern einen Platz auf der Festplatte einer Maschine

Dedicated: man bekommt eine eigene Maschine (PC) für sich und kann damit arbeiten.

Egal ob Ordner, Virtueller Platz oder ganze Maschine – überall kannst du deine Dateien öffentlich bereitstellen. Jetzt liegt es eben am Kunde eine Entscheidung zu treffen.

Rechts: Kundenpersona

Paket links wird jetzt beschrieben “für Blogger und Studenten”, Paket in der Mitte “für kleine Unternehmen” und Paket rechts für “große Firmen”.

Mit diesen Beschreibungen kann sich der potentielle Käufer direkt identifizieren.

Umfrage

Nach einer Umfrage stellte sich heraus, dass die Ansprache auf “Kundenpersona” überlegen war und von den Menschen präferiert wurde. Weil ja auch klar war für wen welches Produkt geeignet ist.

Mein Fazit

Es macht Sinn dem Kunden bei einem erklärungsbedürftigem Produkt zu zeigen wo das Produkt überhaupt genutzt werden soll. Und am besten in Kategorien welche den Menschen bekannt sind.

Bedenke – eine sehr nützliche Kategorienwahl wird bereits schon im Alltag genutzt und ich schätze mal schon seit über 200 Jahre täglich genutzt.

Die Kategorie “Beschäftigungsstatus” oder “Beruf”. Damit können die Menschen sich schnell identifizieren.

Man könnte bei dem Paket links auch schreiben: für Privatpraxen

Beim Paket mittig: für Ärzte mit über 2 Praxen

Beim Paket rechts: für Krankenhäuser

Damit hätte ich direkt eine Zielgruppe definiert und es wäre ideal wenn ich dann diese Zielgruppe bespiele mit Werbung.

Mit diesem Beispiel wäre ich schon einen Schritt weiter, denn da würde ich explizit meinen Wunschkunden ansprechen. Bei dem Beispiel oben ist es eine ebene höher kategorisiert, weil die wohl viel Besucher au der Seite haben.

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