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Wie funktioniert Google Werbung?

Die Nutzer von Google haben im Allgemeinen eine Frage wenn sie suchen. “Wie mache ich …?”, “Was ist …?” usw. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Nutzer von Google suchen und nicht surfen. Sie haben eine Frage (oder Fragen) im Sinn und das ist der Ausgangspunkt für ihre Interaktion mit der Google-Such-Plattform.

Im Allgemeinen konzentrieren sich diese Fragen auf Probleme oder Lösungen. “Wie repariere ich ein undichtes Dach” ist eine problemorientierte Suchanfrage. “Dachdecker in meiner Nähe” ist eine lösungsorientierte Suchanfrage. Beide sprechen das gleiche beabsichtigte Ergebnis an (ein trockenes Wohnambiente).

ACHTUNG: Dies ist nicht immer der Fall, aber es ist oft genug der Fall, dass es hilfreich ist, zunächst über die Suche auf diese Weise nachzudenken.

Benutzer geben ihre Suchanfrage ein, drücken die Eingabetaste und voila, sofort folgen die Ergebnisse. Weniger offensichtlich für den Benutzer ist, dass es zwei Arten von Suchergebnissen gibt – bezahlte (Anzeigen) und organische.

Früher differenzierte Google Anzeigen erheblich, indem Hintergrundfarben verwendet wurden, um Anzeigen von organischen Ergebnissen zu unterscheiden. Mit der Zeit verblassten die Hintergrundfarben, bis sie kaum noch sichtbar waren.

Jetzt, im Jahr 2021, ist das einzige Unterscheidungsmerkmal einer Anzeige fett gedruckter Text vor einer URL mit der Aufschrift „Anzeige“. Alles andere sieht genauso aus wie ein organisches Ergebnis.

Das Gebotssystem

In einem wettbewerbsintensiven Markt mit vielen Werbetreibenden sind die ersten vier Ergebnisse, die oben auf der Seite erscheinen, Anzeigen, und drei Anzeigen erscheinen ebenfalls unten auf der Seite. Dazwischen erscheinen organische Ergebnisse.

Aus Sicht von Google ist der Prozess unendlich komplexer. Jedes Mal, wenn eine Suchanfrage gestellt wird – geschätzte zwei Billionen Mal pro Tag im Jahr 2020 -, bewertet Google mehr als siebzig Millionen Datenpunkte und führt eine Werbeauktion durch, bevor dem Nutzer Ergebnisse angezeigt werden. Das passiert in Millisekunden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Anzeigenauktion nicht ausschließlich darauf basiert, was ein Werbetreibender bereit ist, für den Klick zu zahlen.

Wenn beispielsweise Werbetreibender Nr. 1 bereit ist, 10 EUR pro Klick zu zahlen, und Werbetreibender Nr. 2 bereit ist, 9 EUR pro Klick zu zahlen, bedeutet dies nicht, dass Werbetreibender Nr. 1 immer (oder jemals) auf Platz 1 erscheint.

Dies bedeutet auch nicht, dass Werbetreibender Nr. 1 10 EUR für einen Klick zahlt oder Werbetreibender Nr. 2 9 EUR.

Die Magie

Die Magie der Werbeplattform von Google besteht darin, dass sie herausragende Leistungen mit niedrigeren Gebotspreisen und besseren Anzeigenpositionen belohnt. Zu diesem Zweck weist Google eine Metrik mit dem Namen “Qualitätsfaktor” zu, die als Multiplikator zur Bestimmung des Anzeigenrangs in den Suchergebnissen verwendet wird.

Der Qualitätsfaktor ist unglaublich komplex und hat sich im Laufe der Jahre erheblich weiterentwickelt. Es hat keinen Wert jetzt in dieses Kaninchenloch tiefer einzutauchen.

Die entscheidende Erkenntnis, die wir verstehen werden ist, dass Google Werbetreibende belohnt, die es als qualitativ hochwertiger wahrnimmt. Die wichtigsten Faktoren, anhand derer Google den Qualitätsfaktor ermittelt sind die Klickrate für eine Anzeige, gefolgt von der wahrgenommenen Qualität der Zielseite. Bessere Anzeigen und bessere Nutzererlebnisse = bessere Ergebnisse. Hier konzentrieren wir unsere Energie und Aufmerksamkeit.

Sicht als Werbetreibende

Aus unserer Sicht als Werbetreibende bieten Google-Anzeigen die Möglichkeit Suchbegriffe anzugeben, von denen wir glauben, dass sie für unser Unternehmen relevant sind und dann für Klicks auf Anzeigen zu zahlen, die wir (gemäß den Richtlinien von Google) erstellen, um für diese Suchanfragen geschaltet zu werden. Puh – was für ein Satz.

Diese Anzeigen enthalten Links zu von uns angegebenen Seiten sowie zusätzliche Informationen, die für unser Unternehmen relevant sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass wir bei Verwendung der Google Ads-Plattform für die Leistung zahlen. Google Ads ist überwiegend eine CPC-Umgebung (Cost-per-Click), während Facebook eine CPM-Umgebung ist (Cost-per-1000-Anzeigenimpressionen).

Google bietet uns eine enorme Vielfalt an Tools, um die Effektivität unserer Werbung zu verbessern:

  • wähle die passenden Suchbegriffe
  • spezifiziere wie genau die Anfragen der Nutzer mit diesen Begriffen übereinstimmen müssen, um unsere Anzeigen auszulösen.
  • Identifiziere Keywords, die eine Suche von der Schaltung unserer Anzeigen ausschließen
  • Geben Sie andere Kontextfaktoren an, z. B. woher eine Suche stammt (geografisch) und wann (Uhrzeit, Wochentag) diese Suchabfrage durchgeführt wurde.

Google Ads liefert uns außerdem detaillierte quantitative Daten zur Verwaltung unserer Werbeleistung, einschließlich einer robusten Integration in Google Analytics (Statistiktool von Google) für zusätzliche qualitative Erkenntnisse. Google Ads ist auch eine sehr effektive Testplattform.

Wichtige Erkenntnisse

Google Ads ist unglaublich komplex und es gibt scheinbar unendlich viele Möglichkeiten Ergebnisse zu erzielen. Aus diesem Grund ist es jedoch unglaublich einfach sich ablenken zu lassen und das Offensichtliche zu übersehen.

Es ist auch sehr einfach bei Google Ads schnell Geld zu verschwenden.

Die Traffic Engine basiert auf der Philosophie das Offensichtliche zu tun. Echte Leistung findet man nicht in der neuesten und besten Plattform oder in einer obskuren Methodik.

Stattdessen liegt der Erfolg darin, die wenigen Dinge zu tun, die außergewöhnlich gut sind.

Der Erfolg mit Google Ads beginnt und endet mit dem Verständnis der Keyword-Phrasen und ihrer Bedeutung in Bezug auf Ihr Angebot.

Diesem Thema widmen wir uns in diesem nächsten Artikel zu.

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