Die Aufgabe eines Businesses
Hier geht es um das Verständnis eines Businesses. Diese klare Grenzen zeigen dir den Rahmen wie du über ein erfolgreiches Business denken solltest. Wo habe ich es her? Ganz einfach aus diesem Buch: Personal MBA – mir ist eben aufgefallen, dass wie bei einem fertigen Konstrukt aus Legobausteinen man doch eine Anleitung benötigt. Einen Schritt für Schritt Plan. Also sammle ich gerade alle Bausteine und bastle die Anleitung zusammen und einen klaren Rahmen für ein erfolgreiches Business und alles was damit verbunden ist zu definieren.
Lass uns zunächst mit den 5 Grundbausteinen beginnen:
- Wertschöpfung (value creation) – entdecken, was Menschen brauchen oder wollen, und dann dies erzeugen.
- Marketing – Aufmerksamkeit erregen und Nachfrage schaffen auf das was du erzeugt hast.
- Verkauf – Interessenten in zahlende Kunden verwandeln.
- Werte liefern – gib deinen Kunden das, was du versprochen hasst, und stelle sicher, dass die Kunden zufrieden sind.
- Finanzen – bringe/schöpfe genug Geld ein, um weiterzumachen und deine Mühe lohnenswert zu machen.
Wo liegen die Grenzen?
Jedes Unternehmen ist grundsätzlich durch die Größe und Qualität des Marktes begrenzt, den es bedienen möchte. Das eiserne Gesetz des Marktes ist kalt, hart und unversöhnlich: Wenn Sie keine große Gruppe von Menschen haben, die das wollen, was Sie zu bieten haben, sind Ihre Chancen, ein tragfähiges Geschäft aufzubauen, sehr gering.
Was wollen die Menschen?
Genau das sollten wir verstehen. Also schauen wir uns die bekannte Theorie von Abraham Maslow an.
Wenn ein Mensch grad nichts zu essen hat, dann ist wohl die Selbstverwirklichung aktuell das Letzte was er bestreben wird. So muss jede einzelne Stufe der Hierarchie von unten nach oben gegeben sein. Also kannst du bei jeder Masse von Menschen in deiner Marktanalyse die Hierarchie berücksichtigen.
Und wenn es um die tatsächliche Praxis geht, passt die Weiterentwicklung diese Theorie um einiges besser:
“Menschen suchen nach Existenz, Beziehung und Wachstum” (in dieser Reihenfolge).
Dies sind die Prioritäten der menschlichen Bedürfnisse.
Doch weshalb erzähle ich dir das hier? Des Rätsels Lösung ist: ich möchte dir das “Framework” (System) an die Hand geben, welches in Kombinationen von deinem Unternehmen erfüllt werden soll, damit du ein erfolgreiches Business führst. Weiter geht es mit den Bestandteilen welche du zum kombinieren benötigst.
Kern der menschlichen Bedürfnisse
- Antrieb zum Erwerb (Status, Macht, Einfluss) – hier versprechen Unternehmen Wohlstand, Bekanntheit, Einfluss und Macht als Ergebnis.
- Antrieb zur Bindung (Beziehungsaufbau) – hier versprechen Unternehmen den Zusammenschluss von Menschen, sowas wie Dating, Restaurants und Konferenzen.
- Antrieb zum Lernen (Befriedigung der Neugier) – Bücher, Workshops, Trainings – also heir versprechen uns Unternehmen Kompetenz aufzubauen und den Wissensdrang zu befriedigen.
- Antrieb zur Verteidigung – (Bedürfnis zur Verteidigung) – hier versprechen uns Unternehmen eine Alarmanlage zum Schutz. Oder ein Anwalt eliminiert ein Problem für uns.
- Antrieb zu Fühlen – (Stimulierung von unseren Gefühlssensoren) – Unternehmen bauen für uns Kinos, es gibt Sportaktivitäten, Reiseerfahrung zu sammeln und neues zu fühlen wird angeboten. Alles zu unserem Vergnügen.
Alle erfolgreichen Unternehmen verkaufen das Versprechen einer Kombination aus Geld, Status, Macht, Liebe, Wissen, Schutz, Vergnügen und Aufregung. Je besser du artikulierst, wie dein Angebot einem oder mehreren dieser Bedürfnisse entspricht, desto attraktiver wird es. Und hier kannst du nachsehen wie man ein richtiges Angebot überhaupt schriftlich verfasst.
Wie finde ich überhaupt die richtige Nische für mein Business?
Sehr gute Frage. Habe selber nach einem System dazu gesucht. Ich wollte mehr Planungssicherheit haben, denn wir fragen uns alle: wenn ich jetzt genau dieses Unternehmen mit der zu erbringenden Leistung angehe, wird es fruchten? GROB GESAGT: ist das was ich tue richtig?
Da ich selber schon mal vor dieser Frage stand, einige Fehler beim Start hinter mir habe, möchte ich dir 10 einfache Punkte einer Marktanalyse vorlegen. Es tut weh, wenn mal die eigene Idee, die doch so toll ist einfach gar nicht den Check dieser Liste besteht. Aber da musst du durch. Realität ist hart.
Die Marktanalyse
Du kannst jeden Punkt durchgehen und damit deine Idee prüfen. Gib eine Wertung von 1 bis 10 ab, wo du denkst oder nachweislich recherchiert hast, dass deine Idee diese Punkt erfüllt. Danach kannst du alle Punkte zusammenzählen und folgendes Resumee ziehen:
- <50 Puntke – lege deine Idee einfach zur Seite
- 50 bis 75 Punkte – damit kannst du deine Rechnungen begleichen, wird aber schwierig sein zu skalieren
- >75 Punkte – rein da!
Die Checkliste
- Dringlichkeit – wie nötig ist der Bedarf bei der Menschenmasse?
- Marktgröße – wie viele Menschen kaufen bereits so etwas in der Art was du anbieten möchtest?
- Preispotential – was ist der höchste Preise den ein potentieller Kunde zahlen würde für deine Lösung?
- Kundenakquise – Was kostet dich ein Kunde? (Restaurants in der Stadtmitte haben einfache Kundenakquisition und es geht sehr schnell im Vergleich zum Verkauf einer Gewerbeimmobilie)
- Lieferung deiner Leistung – was kostet dich das? Berücksichtige dabei auch den Punkt 3, denn wenn deine Kosten den Preis und die Zeit für die Lieferung in Punkt 7 übersteigen, kann eigentlich nur Punkt 6 mit voller Punktzahl retten, aber dafür müsste Punkt 1 und 2 volle 10 haben.
- Einzigartigkeit deines Angebotes – wie einzigartig ist eigentlich dein Angebot? Wie einfach können dich deine Marktbegleiter kopieren?
- Schnelligkeit – wie schnell kannst du deine Leistung erstellen und ausliefern? (Manche Flugzeuge werden erst nach 3-5 Jahren ausgeliefert)
- Startkapital – wie viel musst du investieren bevor du anfängst zu verkaufen?
- Upsell Potential – wird es weitere Angebote geben für bestehende Kunden? Gibt es da eine Wertschöpfungskette?
- Evergreen – nachdem dein Angebot steht, musst du es ständig verkaufen oder verkauft es sich automatisch? (Beratung muss ständig verkauft werden, ein Buch ist einmal erstellt und kann beliebig oft verkauft werden)
Rechne gerne auch mal zum Testen Businesse durch die du bereits kennst. Zum Beispiel das Restaurant um die Ecke, den Massagesalon, die Buchhaltungssoftware, den Anwalt, den Arzt durch.
Lese hier weiter über die wirtschaftlichen Werte (12 Modelle) um zu verstehen was und wie du verkaufst.